Am Freitag, den 14. Februar 2020 ging unser Programm weiter mit

5past9

plays the music of Tom Waits

und die Käppele-Scheune war ausverkauft bis auf den letzten Klappstuhl. Ein begeistertes Pubikum erlebte 5past9, 5 Freiburger Musiker, deren Programm eine Hommage an den melancholischen Trunkenbold Tom Waits, mit seiner von Whiskey und Zigaretten geschwängerten Stimme, ist. Der Ausnahmekünstler, der sich konsequent den Hörerwartungen eines breiten Publikums verweigert. Seine Stücke sind geprägt von Blues, R`n B, Jazz und Folk und stark beeinflusst von den Beatpoeten Jack Kerouac, Allen Ginsberg und William S. Burroughs sowie Charles Bukowski, dem verruchten Chronisten der kalifornischen Unterschicht. Als Nachtschwärmer schrieb Waits Gesprächsfetzen auf, um aus diesen Schnipseln seine eigenen Songs zu kreieren. Für ihn lag in diesen Unterhaltungen aus nebulösen Sphären zwischen Trunkenheit, Sex und Depressionen viel Musik. Kurzum das Kunstprodukt Tom Waits hat die Marktgesetze des Pop außer Kraft gesetzt, seine Musik vom Schönklang abgesetzt, mit Kontrabass und Saxophon einen coolen Jazzsound herbeigezaubert.

5past9 spielen Tom Waits auch oder um vor allem der schillernden Kunstfigur zu seinem 70. Geburtstag Tribut zu zollen. In Ihrer Bühnendarstellung huldigen sie dem Enfant Terrible der Musikkultur. Hier wird nicht gefügig gecovert, hier wird geschmiedet, gehauen und neu angestrichen. Gelegentlich mit deutschem Text, auf jeden Fall mit neuen Interpretationen. Mit Zitaten, metaphorischen Texten und Symbolen wird das Publikum in die Atmosphäre der Geschichten sogartig reingezogen und auf eine Reise durch verrucht, ambivalente Songs mitgenommen. Ein klingendes Saloonklavier, eine gefühlvolle Bassklarinette, ein tanzender Bass und ein Schlagzeug, das quietscht, stolpert und hüpft untermalt den leidenschaftlichen Gesang. Neben hervorragenden Musikern liegt der Reiz unter anderem in der verwunderlich anmutenden Darstellung der Sängerin, die dem versoffenen, melancholischen Tom Waits einen neuen Charakter verleiht und zunächst alles in Frage stellt, was sich einem bei dem Gedanken an Tom Waits aufdrängt. Eine extrem bewegende musikalische Performance, die für absolutes Gänsehautfeeling sorgt und auf intensive Art und Weise berührt.